Was ist WingTsun?

WingTsun ist eine asiatische Kampfkunst und basiert auf dem chinesischen Kung-Fu.

 

Großen Bekanntheitsgrad erlangte die Kampfkunst in den letzten 10 Jahren durch die Filmreihe "Ip Man" mit dem berühmten Schauspieler Donnie Yen in der Hauptrolle.

Die Filme basieren auf dem Leben des Großmeisters Yip Man, der diese geniale Kampfkunst einem breiten Publikum bekannt machte. Er unterrichtete unter anderem Bruce Lee.


WingTsun dient der Selbstverteidigung in Notwehrsituationen und wird nicht als Kampfsport unterrichtet, denn beim Sport gibt es Regeln, die gefährlichen Verletzungen vorbeugen. 
Solche Regeln gibt es in einer Notwehrsituation jedoch nicht. Ein Gefährder wird hierauf keine Rücksicht nehmen, wenn er uns verletzen möchte. Aus diesem Grund ist auch unser Unterricht nicht auf sportlichen Regeln aufgebaut, sondern einzig darauf, sich in gesundheits- und lebensbedrohlichen Situationen zu schützen.
WingTsun verzichtet auf jegliche überflüssige Bewegungen. Weder eine überdurchschnittliche Athletik noch Akrobatik ist für das Erlernen dieser faszinierenden Kampfkunst vonnöten.
Jedoch wird sich beides unwillkürlich im Laufe des Trainings verbessern, quasi als positiver Nebeneffekt.